Sonntag, 16. November 2014

[Rezension] Für immer vielleicht - Cecelia Ahern




 

Titel: Für immer vielleicht
Autorin: Cecelia Ahern

Verlag: Fischer

Seitenzahl: 442
Einband: Taschenbuch







Inhalt:

Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...





Meine Meinung:

Das Buch besteht nur aus Briefen, E-Mails, SMS, Chatnachrichten und Notizen. Das ist mal eine ganz andere Art eine Geschichte zu erzählen und mir hat die Umsetzung von Cecelia Ahern hier sehr gut gefallen. Trotzdem hätte ich an einigen Stellen gerne mehr erfahren, z.B. wie genau einige Partys oder Abende so abgelaufen sind. Über Briefe und E-Mails erhält man das alles in Recht kurzer Fassung. Aber vielleicht hätte das das Buch nur sehr in die Länge gezogen.
Als Leser weiß man natürlich auch immer etwas mehr als die Protagonisten und es war teilweise echt zum Haareraufen, wie knapp sich Alex und Rosie verpassen oder wie sie aneinander vorbei reden. Aber das macht das Buch irgendwie aus, dadurch wird das ganze irgendwie so emotional und man denkt sich nur: "Wieso klappt das denn nicht? Sie hätten es beide so verdient, endlich glücklich zu werden!" Dadurch kam bei mir das Gefühl auf, dass die Geschichte sehr real ist und wirklich so passiert sein könnte. Einfach weil Cecelia Ahern die Irrungen und Wirrungen des Lebens perfekt aufgreift: Es ist eben nicht immer alles super und schön, wie einige Filme oder Bücher uns weismachen sollen. So einfach ist das Leben nicht ;)
Ich möchte jetzt auch gar nicht zu viel übers Ende verraten, aber ich hatte Tränen in den Augen und musste mich erst mal wieder fassen, als ich mit dem Lesen fertig war.
Ein sehr gelungenes und emotionales Buch, aber jetzt nicht das allerbeste, da habe ich schon andere sehr sehr schöne gelesen. Trotzdem definitiv sehr lesenswert, vor allem im Vergleich zum Film, da wurde doch einiges etwas verändert.



Bewertung:

★★★★☆  4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen