Sonntag, 19. April 2015

[Rezension] Everflame - Josephine Angelini




 

Titel: Everflame: Feuerprobe
Autorin: Josephine Angelini

Verlag: Dressler

Seitenzahl: 480
Einband: gebunden






Everflame - Josephine Angelini
1. Feuerprobe
2. Firewalker
3. ???





Inhalt:

Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian - und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst - und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.


Meine Meinung:

Zugegeben habe ich dieses Buch in erster Linie gekauft, weil mir die Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini so sehr gefallen hat. Ich hatte auch eigentlich keine großen Erwartungen und dachte mir das ist eben so ein nettes Jugend-Fantasy-Buch. Aber dann wurde ich überrascht.

Zwar lässt der Anfang noch darauf schließen, dass es eben so eine Highschool-Geschichte ist, aber relativ schnell ändert sich dann alles und man wird eigentlich schon in eine High-Fantasy-Welt geworfen. Die zwar, wie so oft, zunächst mittelalterlich wirkt, aber in gewisser Weise trotzdem viel moderner ist als unsere Welt. Eben durch Magie. Und diese entdeckt Lily schließlich - nach einigen hin und her - dann auch für sich.
Genauer ist es einer Parallelwelt, in der es fast alle Menschen aus der Welt, die Lily bekannt ist, auch gibt, aber jeder ist doch irgendwie etwas anders und hält Lily für ihre Doppelgängerin. Was vor allem anfangs sogar ein relativ großes Problem für Lily darstellt. 
So trifft Lily auch auf Tristan und Rowan, die ihr nach ein paar Startschwierigkeiten bzw. durch die Verwechslung mit Lilian doch glauben und sie unterstützen und ihr helfen ihre Magie zu entdecken und zu nutzen. 
Diese Parallelwelt ist erstaunlich und je mehr man mit Lily über die Welt und die Magie erfährt, desto interessanter wird das Ganze. Lily war mir die ganze Zeit sehr sympathisch und anfangs in der neuen Welt genauso ahnungslos wie ich als Leser, sodass man alles zusammen mit ihr entdeckt.
Natürlich spielt auch nicht nur Magie und Fantasy eine Rolle, sondern auch - wie sollte es anders sein - die Liebe. Dabei nicht nur romantische Liebe, sondern auch familiäre.
Diese Mischung macht das Buch für mich besonders: Spannung, eine wohldurchdachte Fantasy-Welt, Gefühl und Romantik, aber auch gewisserweise Krieg.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist wohl das Ende, das einen miesen Cliffhänger beinhaltet.

Deswegen insgesamt ein rundum gelungener Trilogie-Auftakt, an dem ich so gut wie gar nichts zu meckern habe. Wer Fantasy und vor allem High-Fantasy mag, wird dieses Buch mögen.


Bewertung:

★★  5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen