Donnerstag, 14. August 2014

[Rezension] Selection - Kiera Cass (Band 1)






Titel: The Selection (Englisch)
Autorin: Kiera Cass

Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 352
Einband: Taschenbuch







The Selection Series

1. The Selection
2. The Elite
3. The One 
 

Inhalt: 

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?



Meine Meinung: 

Diese Dystopie finde ich von der Idee her sehr interessant, wenn auch nicht unbedingt so neu, aber irgendwie klassisch und trotzdem anders umgesetzt. Illeá, das, was wir als Amerika kennen, ist eine Monarchie. Schließlich dreht sich hier ja auch alles um Prinzen, Prinzessinnen und allem, was dazugehört, wie umwerfende Kleider und aufwendige Frisuren. Allein das hat mir an diesem Buch schon sehr gut gefallen. 
Wo 35 Mädchen aufeinandertreffen und das Herz eines Prinzen erobern wollen, bleibt Konkurrenzkampf und ein wenig Zickenkrieg natürlich nicht aus. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass dies zu sehr in den Vordergrund rückte. Es wurde mehr von Maxon und America erzählt und wie sie sich langsam besser kennenlernen. 
Man lernt auch mit America den Alltag am Hof kennen und man merkt schnell, dass sie sich von den meisten anderen Mädchen unterscheidet. Sei es in der Weise, wie sie zu Maxon steht oder allein, wie sie ihr Personal behandelt. Sie wirkt auf mich sehr menschlich und äußerst freundlich und ich konnte mich auch sehr gut mit ihr identifizieren.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich wollte das Buch nur ungern weglegen und unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Eine märchenhafte und untypische Liebesgeschichte. Welches Mädchen wollte denn nicht auch früher mal Prinzessin werden? Mit dieser Buchreihe könnte dieser Traum wahr werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bücher der Trilogie!

 

Bewertung:

★★★★★  5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen