Montag, 15. September 2014

[Rezension] Sturz in die Zeit - Julie Cross




Titel: Sturz in die Zeit
Autorin: Julie Cross

Verlag: Fischer
Seitenzahl: 512
Einband: gebunden








Zeitreise-Trilogie
1. Sturz in die Zeit
2. Feinde der Zeit
3. Sturm der Zeit


Inhalt:

Jackson Meyer, Student in New York, hält sich für einen ganz normalen Neunzehnjährigen, bis er zufällig feststellt: Er kann für ein paar Stunden in der Zeit zurückreisen. Alles ist nur ein harmloser Spaß, bis eines Tages die Katastrophe passiert: Zwei Fremde überfallen ihn und seine Freundin Holly im Studentenwohnheim – und erschießen Holly. In seiner Panik stürzt Jackson in die Vergangenheit und landet plötzlich zwei Jahre vor dem Ereignis. Von da an hat er nur eines im Sinn: zurückzukommen und Holly zu retten. Er wird ALLES dafür tun. ALLES - für seine große Liebe.


Meine Meinung:

Yeah Zeitreise! Das Thema finde ich immer wieder interessant, wenn auch oft etwas verwirrend. So ging es mir am Anfang auch mit "Sturz in die Zeit". Aber es wurde recht schnell das wichtigste erklärt und ich hab mich an alles gewöhnt. Außerdem hat Julie Cross das ganze Zeitreise-Thema ein wenig anders interpretiert und definiert als z.B. Kerstin Gier in der Edelstein-Trilogie. Hier sind für Jackson in erster Linie Sprünge in die eigene Lebenszeit möglich und es gibt auch Sprünge in die Zukunft.
Ohne große Einleitung kommt es quasi direkt zum Problem, dass Jackson in der Vergangenheit festsitzt. Dadurch war es fast von Anfang an schon sehr mitreißend. Ich konnte das Buch meist kaum weglegen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Story ist auch sehr spannend und actionreich, vor allem dann zum Ende hin, aber auch schon vorher.
Nach und nach klären sich die Fragen, die Jackson sich immer wieder gestellt hat und man erfährt immer mehr über die Hintergründe des Zeitreisen und was Jacksons Vater damit zu tun hat.
Ich konnte mich ganz gut in Jackson hineinversetzen und Holly war mir such ganz sympathisch. Aber Jacksons Freund Adam war einer meiner liebsten Charaktere. Ohne ihn wäre Jackson manchmal ganz schön aufgeschmissen.
Ein tolles Zeitreisebuch und sehr interessant mal aus der Sicht eines männlichen Protagonisten! Aber absolut umgehauen hat es mich jetzt nicht.



Bewertung:

★★★★☆  4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen